Die Band-Konstellationen

Mit Ingo als Solokünstler

Zurück

Hi! Mein Name ist Ingo, ich bin Singer/Songwriter, Solo-Künstler und Bandleader der Bands The Patchworkers und Mighty Steel Leg Experience.

Als Solo-Künstler begleite ich gern allein mit Akustik-Gitarre und Gesang kleinere Veranstaltungen und spezielle Zeremonien wie kirchliche und freie Trauungen, Empfänge, Vernissagen oder Firmenfeiern. Ein Solo-Künstler ist immer dann geeignet, wenn es ein bisschen dezenter sein soll oder sein darf — also perfekt für Romantik & Gefühl, aber auch wenn es „konzertant“ sein soll. Ein ganz besonderes Augenmerk liegt hierbei auf den Hochzeiten und Trauungen, die ich gern als Wedding-Singer (Hochzeitssänger) begleite.

Zusammen mit meiner Gitarre und meinem Gesang werfe ich eine Riesenportion Leidenschaft und Herzblut in die Waagschale. Es ist für mich von grosser Bedeutung, dass die musikalische Begleitung Eurer Veranstaltung etwas Besonderes wird, dass die Songs mit viel Gefühl interpretiert werden und nicht klingen wie ein x-beliebiges Lied von der Stange. Das entspricht meinem Anspruch an mich selbst, und das solltet Ihr auch von einem Solo-Musiker erwarten.

Ich stehe für etwas ein, das im heutigen Event-, Hochzeits- und Musik-Business leider nicht mehr selbstverständlich ist, oftmals als Unwichtig erachtet wird und mehr und mehr in Vergessenheit gerät:

Leidenschaft

Kennt Ihr das auch? Ihr hört einen Künstler, der mit Sicherheit gut singt und vielleicht sogar sein Instrument selbst spielt, aber es kommt nichts an bei Euch… Er ist nicht mit Herzblut bei der Sache. Ich lege auf Gefühl und Leidenschaft sehr viel wert, so dass ich selbst auch schon die eine oder andere Träne beim spielen verdrückt habe.

Austauschbarkeit

Die Austauschbarkeit ist im Vergleich zu früher mittlerweile sehr ausgeprägt, viele verlieren sich im Einheitsbrei oder geben nur das Notwendigste. Ich möchte niemals so klingen wie so viele andere Event- und Hochzeitsmusiker. Das gilt für meinen Sound, meine Performance und für mein Repertoire.

Authentizität

Ihr könnt nur dann Spass an meiner Musik haben, wenn ich selbst Spass an meiner Musik habe. Die Lieder, die ich spiele, müssen mir selbst auch gefallen — und nur dann gelingt es auch, Emotionen zu transportieren und das Publikum zu begeistern. Daher gehören beispielsweise Kirchenlieder nicht zu meinem Repertoire.

Zu guter Letzt

Nur ein ganz kurzer Hinweis in eigener Sache:
Wenn Ihr einen klassischen Alleinunterhalter mit Keyboard, MIDI-Files, typischem Schlager-Repertoire, „witzigen“ Sprüchen und Glitzer-Outfit sucht, bin ich leider nicht der richtige Musiker für Euch.

Wenn es die jeweilige Location und die Anzahl der Gäste es zulassen, spiele ich immer lieber unverstärkt als verstärkt (also ohne Tonanlage, Mikrofon, etc.), denn auch das trägt ganz erheblich zum Charakter und zur Stimmung des Ganzen bei.

Über Ingo Lechner
www.ingolechner.com

Egal ob als Singer/Songwriter der Band „Mighty Steel Leg Experience“ oder als Leadgitarrist und Sänger der „The Patchworkers“ — Ingo ist ein vielschichtiger Musiker, der seine Berufung in der Musik gefunden hat und auslebt. Dabei stehen für ihn Authentizität und Spaß an der Musik für sein Publikum und sich selbst absolut im Vordergrund.

Event Ideen

Ein paar Eindrücke...